“Marie Curie und das Rätsel der Atome” von Luca Novelli

978-3-401-06214-3Die Entdeckung der Radioaktivität

“Marie Curie und das Rätsel der Atome” gehört zur umfangreichen ARENA BIBLIOTHEK DES WISSENS. Diese ist eingeteilt in die Untergruppen “Lebendige Biographien”, “Lebendige Geschichte”, “Lebendige Wissenschaft” und “Aktuell”. Die aufwändige Sachbuchreihe wendet sich in unterhaltsamer Form an junge Leserinnen und Leser. Ihr Ziel: Lust auf Geschichte, Lust auf Wissen und Wissenschaft vermitteln. Und das gelingt!

Schnell zeigt sich, dass ‘eine “lebendige Biographie”‘ genau das ist, was man hier geboten bekommt: Die Physikerin Marie Curie selbst schildert in der Ich-Form ihr Leben und nimmt mit auf eine spannende Reise durch ihre Zeit.

In kurzen Texten, die sowohl mit Comics als auch mit Fotos bebildert sind, berichtet sie anschaulich über ihre Kindheit in Warschau, über ihre Familie, die Schule, die Universität, ihre Forschungsarbeit und ihre großen wissenschaftlichen Errungenschaften. Dadurch wirkt sie vertraut und als Person leicht zugänglich. Man kann sich vorstellen, wie sie aufgewachsen sein muss. Fast automatisch lernt man zudem eine Menge über das Leben einer Frau um 1900.

Was zunächst klingt, als wäre es aufgrund der Bildelemente nicht unbedingt ernst zu nehmen, ist in Wirklichkeit ein fundiertes und sorgfältig recherchiertes Sachbuch. Nur werden die Inhalte und Informationen hier kindgerecht aufbereitet. Luca Novelli versetzt sich geschickt in die Person der Forscherin und lässt sie für junge Leserinnen und Leser greifbar werden.

Immer wieder finden sich kurze Sachtexte in kursiver Schrift, die Hintergrundinformationen einbringen. Die anschaulichen Fotos sind gut gewählt und bringen das Geschriebene in einen historischen Zusammenhang. Man begegnet natürlich weiteren wichtigen Zeitgenossen und Weggefährten dieser beeindruckenden Naturwissenschaftlerin. Der deutsche Ingenieur Wilhelm Conrad Röntgen taucht ebenso auf wie der schwedische Industrielle Alfred Nobel und bedeutende Physiker, deren Entdeckungen maßgeblich waren. Auch Marie Curies Mann und ihre beiden Töchter werden erwähnt. So entsteht am Ende ein rundes Bild von ihrer Persönlichkeit und ihrer Arbeit.

Ganz am Ende des Bandes findet sich ein Glossar, in dem wichtige Begriffe erklärt werden. In diesem “‘Radioaktiven Wörterbuch”‘ finden sich Einträge wie “Alchemie”, “Atomare Umwandlung”, “Einstein”, “Halbwertzeit” oder “Uran”. Informationen, mit denen sich Referate oder Mappen aufpeppen lassen.

Der italienische Autor Luca Novelli wurde 1947 geboren und studierte an der Universität Mailand Landwirtschaft. Seit 1968 schreibt und zeichnet er für verschiedene Zeitschriften. Sein erstes Buch “Gli edenisti” wurde 1975 veröffentlicht. Im selben Jahr entwickelte er auch einen Comic-Strip für Zeitungen. Seine Leidenschaft gilt besonders (natur)wissenschaftlichen Themen, die er Kindern und Jugendlichen unterhaltsam zugänglich machen will. Er hat einen Weg gefunden, seine Liebe zum Zeichnen mit der des anschaulichen Schreibens zu verbinden.

Er arbeitet derzeit für die RAI, das staatliche italienische Fernsehen. Für die Reihe “‘Lebendige Biographien”‘ wurde Luca Novelli 2004 mit dem italienischen Andersen-Preis als bester populärwissenschaftlicher Autor geehrt. Am Ende des Buches finden sich eine knappe Biographie und ein Selbstportrait. Die diplomierte Übersetzerin Anne Braun hat diesen Band einfühlsam ins Deutsche übersetzt.

“Marie Curie und das Rätsel der Atome” eignet sich für Kinder und Jugendliche ab etwa 10 Jahren und zeigt ganz eindeutig: Wissenschaft ist alles andere als langweilig. Auch ältere und sogar erwachsene Lesende haben Freude daran und können noch das eine oder andere dazu lernen. Empfehlenswert!

________________

Bibliografie
Preis: 8,99 €
Seitenzahl: 112
Maße: 198.00 mm / 132.00 mm / 12.31 mm
Einbandart: Klappenbroschur
Ausstattung: Mit zahlreichen Illustrationen
Erscheinungstermin: Januar 2008
Unterrichtserarbeitung:
Novelli_Marie_Curie.pdf

Marie Curie und das Rätsel der Atome im Arena Verlag

Marie Curie und das Rätsel der Atome auf Amazon

Advertisements


Categories: Comics & Graphic Novels, Sachbücher

Tags: , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s