Der Hobbit: Eine unerwartete Reise – Die Geschichte in Fotos (Rezension)

Schöne Filmbilder für kleine und große Fans

Hobbit_die_geschichte_in_fotos

Eigentlich ist J.R.R. Tolkiens “Der Hobbit” ein Kinderbuch. Zahlreiche jüngere Fans, die das Buch verschlungen haben, müssen sich allerdings unter Umständen noch etwas gedulden, bis sie Peter Jacksons Kinofilm “Der Hobbit. Eine unerwartete Reise” anschauen dürfen. Denn das bildgewaltige Fantasy-Abenteuerspektakel ist erst ab 12 Jahren freigegeben. Aus gutem Grund.

Auf 48 Seiten können jüngere Kinder hier in ausgewählten Filmbildern und kurzen, leicht lesbaren Texten einen ersten Eindruck davon gewinnen, wie Bilbo Beutlin innerhalb des Films in einer Gemeinschaft von 13 Zwergen und Gandalf, dem Zauberer, zu dem wohl größten Abenteuer seines Lebens aufbricht. Dabei ist die inhaltliche Darstellung stark vereinfacht und auf das absolut Wesentliche reduziert; Eigennamen wurden weitgehend weggelassen.

Die Bilder konzentrieren sich überwiegend auf die Helden des Films: die Zwerge, die beiden Zauberer Gandalf und Radagast und natürlich auf die Elben. Ein wenig düster sind lediglich die Bilder eines Trolls und dreier Orks. Aber auch hier wurde darauf geachtet, nicht zu furchteinflößendes Material einzubeziehen.

Erfreulicherweise finden vor allem tatsächliche Szenenfotos aus dem Film hier Verwendung; ab und zu wurde erkennbar ein Photoshop-Kunst-Filter verwendet, um den Eindruck einer Zeichnung zu erzeugen. Interessant ist das Buch aufgrund der schönen Bilder auch für ältere und erwachsene Fans. Damit lassen sich die wichtigsten Stationen des Films wieder ins Gedächtnis zurückrufen und noch einmal erleben. Das Papier ist beschichtet, stabil und bringt die Farben gut zur Geltung. Genau genommen ist schon das hochwertige Cover allein den Kaufpreis wert.

Leider ist es nur broschiert, und die Qualität der Fotos schwankt etwas. So sind scharfe und weniger scharfe Motive dabei. Dennoch ist es alles in allem ein wirklich schönes Buch für kleine und große Fans!

___________________

 Aus dem Englischen von Christian Langhagen (Orig: The Hobbit Photo Storybook 1)
1. Aufl. 2012, 48 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-608-93995-8

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise – Die Geschichte in Fotos

Advertisements


Categories: Film & Fernsehen, Kinder- und Jugendliteratur, Science Fiction & Fantasy

Tags: , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s