“Elmo rettet Weihnachten” (DVD)

Ein herzerwärmendes Abenteuer für Groß und Klein

*

elmo_rettet_weihnachten_softbox.indd

*

Ich bin in den 70er Jahren mit den deutschen Episoden der „Sesamstraße“ aufgewachsen, habe irgendwann die Folgen im englischen Original entdeckt und bin bis heute ein großer Fan der liebevoll gemachten Straßenbewohner. Was könnte es Schöneres geben, als die Weihnachtszeit mit den großen und kleinen Puppen und ihren menschlichen Freunden zu verbringen?

*

Jeden Tag Weihnachten?

Aber erstmal muss das Weihnachtsfest gerettet werden. Das übernimmt Elmo, das kleine rote Monster. Es zieht den Weihnachtsmann aus dem Kamin, als dieser stecken geblieben ist. Schuld daran ist Gustav, ein übermütiges Rentier, das sich in seinem Sack versteckt hat. Zum Dank für seine Rettung will der Weihnachtsmann Elmo etwas schenken. Er darf aussuchen: Entweder er nimmt den rosafarbenen Teddy oder die magische Schneekugel. Schließlich entscheidet er sich für die Kugel, die ihm drei Wünsche erfüllen wird.

Wie die meisten Kinder liebt Elmo das Weihnachtsfest über alles. Was liegt näher, als sich zu wünschen, dass jeden Tag Weihnachten wäre – doch das stürzt die Sesamstraße und ihre Umgebung ins Chaos. Denn arbeiten oder zur Schule gehen kann dann niemand mehr. Nach und nach treten immer mehr Probleme zutage, bis Elmo versteht, dass einfach nicht jeden Tag Weihnachten sein kann. Aber man kann sich Freude im Herzen bewahren…

*

elmo_02

Foto: Studio Hamburg

*

Wiedersehen mit alten Freunden

Es ist ein zauberhaftes Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Figuren aus der Sesamstraße: Bibo, Graf Zahl, das Krümelmonster, Kermit, Oscar und natürlich Ernie und Bert… und ein hinreißender Film, den man sich sehr gut in der Familie mit Kindern zusammen anschauen kann.

*

Gäste

Verfügbar ist der Film wahlweise mit englischer oder deutscher Tonspur. Ein besonderes Highlight ist es, Harvey Fierstein, unter anderem bekannt aus „Das Kuckucksei“ und „Mrs. Doubtfire“, in der Rolle des einfallsreichen „Weihnachtshasen“ mit seiner markanten Stimme im Original singen zu hören!

Weitere Gäste sind die Schriftstellerin, Professorin und Menschenrechtlerin Maya Angelou und der Schauspieler Charles Durning (1923-2012), der in unzähligen Rollen in Filmen und Serien (darunter „Tootsie“, „O Brother, Where Art Thou?“ und „Monk“) zu sehen ist.

*

Ein nostalgisches Vergnügen

Bei “Elmo rettet Weihnachten” handelt es sich eigentlich um eine amerikanische Produktion von 1996, die von Studio Hamburg digital restauriert wurde. Die Bildqualität ist wirklich gut, vor allem, wenn man das Alter bedenkt! Der Film wirkt überraschend frisch. 

Auch die zahlreichen Ausschnitte aus der amerikanischen Tragikkomödie „Ist das Leben nicht schön?“ mit James Steward und Donna Reed machen Spaß, wecken Erinnerungen an unzählige Weihnachtsfeste und machen einfach Lust auf Gemütlichkeit und eine kuschlige Zeit unter dem Tannenbaum.

Alles in allem ein nostalgisches Vergnügen mit vielen guten alten Bekannten und ein paar neueren Freunden! „Elmo rettet Weihnachten“ wurde mit dem Emmy als „Herausragendes Kinderprogramm“ ausgezeichnet.

*

elmo_03

Foto: Studio Hamburg

*

Trailer

*

*

DVD Info

1 DVD, Genre: TV-Film/ Kinder / Familie, Produktionsjahr: 1996, Laufzeit: ca. 55 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch / Englisch, FSK: ab 0 Jahren, EAN: 4052912372139

VÖ: 29.11.2013

________________________

Studio Hamburg
Amazon

*

Advertisements


Categories: DVDs - Filme und Serien, DVDs -Filme

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: